Mensch und Natur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesen-lesen Avatar

Von

Im Bergwerksstollen passiert irgend etwas und die Menschen am Fuß des Berges können es spüren. Jeder in der kleinen Dorfgemeinde macht sich Gedanken und interpretiert das Geschehen aus seiner Sicht: Bedrohung, Schönheit, Gefahr oder Mysterium.
Ich tue mich sehr schwer mit diesem Buch von Marie Gamillscheg. Ich komme nie richtig hinein in die Geschichte, vielleicht auf Grund des Schreibstils, der sehr spröde ist. Die Kapitel sind relativ kurz, wechselnd aus der Sicht verschiedener Charaktere. Normalerweise finde ich diesen Wechsel gut und vielschichtig, hier aber finde ich zu keiner Figur wirklich einen Zugang. In meinen Augen ist keiner der Charaktere besonders sympathisch und ich kann mich auch mit keinem Identifizieren.
Für mich also leider keine Leseempfehlung - ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich das Buch nicht ganz verstanden habe.