Spanische Spannung

singstar72 Avatar

Diese Leseprobe hat mir wirklich ausnehmend gut gefallen! Das scheint ein wahrer Schmöker zu werden, der mehrere Elemente enthält – Spannung, Liebe, aber auch Unvorhergesehenes.

Sehr gut gewählt sind die vorangestellten Zitate! Zwei von Agatha Christie – das spricht für den Spannungsaspekt des Buches. Eines von Mario Puzo…! Ich muss schon sagen, das lässt Rückschlüsse auf die spätere Handlung zu, ohne zu viel vorweg zu nehmen. Agatha Christie spricht vom Adel, und Mario Puzo im „Paten“ natürlich von der Mafia… Ich tippe also auf eine Verschwörung gegen bzw. mitten im Adel. Auf rivalisierende Familien. Aber wir werden sehen!
Ein klein wenig schade, dass das letzte Zitat von einer spanischen Autorin stammt, und somit dem Leser hierzulande so gar nichts sagt. Zumindest mir nicht.

Das Buch fängt sehr gemächlich an, was mir gut gefällt. Im Grunde verrät die Leseprobe noch nicht viel. Dem hinterbliebenen Ehemann wird der Tod seines Partners gemeldet. Und er reist an den Ort des Geschehens. Völlig offen bleibt alles andere. Nun, laut Verlagsangaben hat das Buch über 600 Seiten, man darf also auf eine üppige Erzählweise hoffen.

Ein wenig liest sich das Ganze wie ein Buch einer „spanischen Charlotte Link“. Ein wohl komplexes Familiendrama, und gleichzeitig ein Krimi. Toll gemacht fand ich am Anfang übrigens die Passagen aus der Sicht eines Autors! Wie man ein Buch schreibt, wie die Inspiration fließt. Hier hat sich die Autorin vermutlich selber ein wenig verewigt…!

Es bleiben angenehm viele Fragen am Ende der Leseprobe offen. Wer wird eigentlich ermitteln? Der Ehemann, oder die Polizei? Warum hat der Partner sein zweites Leben verheimlicht? (Ich möchte vermuten, um seinen Partner zu schützen.) Und – wird der Autor sein Buch noch fertig schreiben…? Ich bin insgesamt wirklich ungeheuer gespannt. Die Leseprobe ist, trotz des eher gemächlichen Beginns, farbig und lebendig. Das Buch würde ich mir auch kaufen, wenn ich es nicht gewinne!