Erfahrungsbericht über schlechte Dates und gute Freundschaften

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
maulwurf123 Avatar

"Alles, was ich weiß über die Liebe" von Dolly Alderton macht durch sein jugendlich-modern gestaltetes Cover mit einer interessanten Farbgebung auf sich aufmerksam. Es handelt sich hierbei um ein Buch, welches dem Genre Sachbuch zuzuordnen ist.
Die Autorin, welche als 'Shootingstar der englischen Literatur' bezeichnet wird, beschreibt hier alles über desaströse Dates, chaotische Nächte und falsche Entscheidungen, die sie in ihrem dreißigjährigen Leben schon so alle erlebt hat.
Auch wenn die Geschichten insgesamt ein warmes und witziges Memoir über das Erwachsenwerden und alle Lektionen, die man dabei so lernt, beinhalten, konnte ich der Lektüre dieses Buches dann doch nichts so wirklich abgewinnen. Schonungslos und ehrlich schreibt die Autorin, nimmt dabei kein Blatt vor den Mund - egal um welches Thema es geht: Alkohol, Drogen, Jungs, Partys...
Authentizität kommt dabei auf jeden Fall auf. Man hat das Gefühl die Autorin richtig kennen zu lernen, förmlich ihr Tagebuch zu lesen. Dennoch habe ich mir von der Lektüre etwas mehr erhofft, beispielweise Ratschläge oder Ähnliches für das eigene Leben. Jedoch hatte ich eher das Gefühl, dass eine Peinlichkeit und eine schlechte Erfahrung nach der anderen erzählt wurde, wobei ein gewisses zusammenhängendes Konzept sowie aufkommende Spannung/Neugierde fehlte. Schade.