Was wirklich zählt

elainelau Avatar

Die Liebe ist ein Thema, was fast jeder Mensch in der ein oder anderen Art und Weise kennt, genossen und oft auch durchlitten hat. Sie ist allgegenwärtig, genauso wie die idealisierten Bilder und Vorstellungen, wie sie am besten zu sein habe und wie besser nicht. Oft wird sie nur auf eine monogame heterosexuelle Zweierbeziehung bezogen oder vielleicht noch auf die eigenen Kinder. Aber kann Liebe nicht viel mehr sein?
Die Autorin Dolly Alderton berichtet in dem Buch "Alles was ich weiß über die Liebe" über ihre eigenen Erfahrungen mit der Liebe: Dem ersten Verliebtsein, der ersten Beziehung, Trennungen, Affären, Sex ohne Gefühl und auch, wie sie feststellen durfte, dass Liebe auch unter Freundinnen sein kann und diese dann vielleicht auch beständiger und tiefer ist als Paarbeziehungen.
Der humorige, teilweise drastisch wirkende Sprachstil der Autorin lässt die Leser_innen intensiv an ihrer Geschichte teilnehmen, mitfiebern und mitleiden und, wenn gewünscht, auch produktive Impulse aufnehmen.
Ein gelungenes Buch, auf das mensch sich gut einlassen kann.