Wenn Freundschaft die beste Beziehung ist

rabentochter Avatar

Dolly Alderton erzählt von Beziehungen, von misslungenen Dates, Männer, die kennengelernt hat, von guten und miesen Partys, vom Reifen, vom Stück für Stück zu selbst finden und erwachsen werden oder so tun als ob und sie erzählt von Freundschaft. Von tiefer, wahrer Freundschaft, die ein Leben und darüber hinaus hält und die beste Beziehung von allen sein kann.
Ich bin an dieses Buch herausgegangen und habe nicht viel erwartet. Das Übliche Blabla eigentlich über Liebe, wie man sie findet, behält und doch wieder verliert, wie man datet und datet und ja, auch die ein oder andere witzige oder peinliche Sexgeschichte habe ich erhofft und erwartet. Ich dachte, dass mich dieses Buch bestimmt unterhalten wird, auf seine oberflächliche, provozierend emotionale Art, die darauf abgestimmt ist, jeden zu unterhalten, jedem etwas zu bieten, aber dennoch beliebig zu bleiben.
Was ich nicht erwartet habe war, dass ich mich selbst in den Zeilen und dazwischen zumindest teilweise wiederfand. Das Buch hat mich umgehauen und war völlig anders als ich es erwartet hatte. Ich habe während des Lesens gelacht, geweint, war schockiert, ungläubig, amüsiert und tief bewegt. Dieser Trip durch Aldertons Teenagerzeit und ihre Zwanziger hat in mir einen ganze Bandbreite an Gefühle wachgerufen und schwirrt mir immer noch im Kopf herum. Wie das kam? Ich denke es ist der Schreibstil und ihre Art ungeschönt, sehr sehr ehrlich und doch mit Witz, Charme und rückblickender Weitsichtigkeit zu erzählen. Sie schont weder sich, noch die Menschen, denen sie begegnet und über die sich berichtet und vielleicht liegt darin das Geheimnis, dass sie so authentisch (welch schreckliches und überstrapaziertes Wort) rüberkommt und mich so überzeugen konnte. Sie kämpft mit sich und ihrer Umwelt, versucht es allen recht zu machen, stolpert dabei über die großen und kleinen Hindernisse der zwischenmenschlichen Beziehungen und schafft es doch immer wieder klar zu machen, wie sehr ihr ihre Freundinnen geholfen, sie unterstützt und zusammen gehalten haben. Dieses Buch ist eine Hommage an die Freundschaft, witzig, berührend, unterhaltsam und ja manchmal auch lehrreich ohne dabei lehrer- oder ratgeberhaft zu wirken. Es hat mich von vorn bis hinten überzeugt und ich konnte es kaum aus der Hand legen! Absolute Leseempfehlung!
Fazit: geht ans Herz, bleibt im Kopf!