Tragisches Schicksal

holzfrieden Avatar

„Alles ,was wir sind“ ist wirklich ein ganz besonderes Buch. Angefangen von der wunderbaren Gestaltung über das Inhaltsverzeichnis und natürlich die erzählte Geschichte - einfach großartig!
Historische und zeitgeschichtliche Romane sind oft unsauber recherchiert, verkitscht und oberflächlich. All das trifft auf dieses Buch nicht zu! Prescott legt einen Plot vor, der es in sich hat. Kalter Krieg, Geheimdienste, ein verbotenes Buch - Prescott hat sich durch ihre intensive Auseinandersetzung mit allen Facetten der Thematik vorgenommen, den großen Schriftsteller Boris Pasternak mit seinem berühmten Doktor Shiwago in ein anderes Licht zu setzen. Seine Geliebte und Muse Olga steht im Mittelpunkt des Romans, wie die Frauen überhaupt und immer wieder. Allein der Prolog ist großartig. Die Verquickung von Fiktion gelingt eindrucksvoll. Bereits beim Lesen des ersten Kapitels, in dem Olga die Schrecken der stalinistischen Herrschaft erfährt, schnürt es mir die Kehle zu. Das Kopfkino geht unweigerlich an. Durch das aussagekräftige Inhaltsverzeichnis findet man sich jederzeit zwischen Ost und West zurecht und kann die Geschehnisse problemlos einordnen.
Ein hammerhartes und sehr berührendes Buch!