Anschauliche Faszination

kikii04 Avatar

Ich habe schon das erste Buch von Christopher Lloyd, „Einfach alles“ gelesen und fand es wirklich aufschlussreich. Im Schlusswort wurde schon eine „Fortsetzung“ versprochen und hier ist sie also.
Was die Gestaltung betrifft, steht für mich schon einmal fest, dass mir dieses Buch deutlich besser gefällt. Sie Farbgestaltung ist sehr ansprechend und ich finde die Mischung aus Farbfeldern, Illustrationen und Fotos perfekt ausgewogen. Das Cover passt ziemlich gut zum anderen Buch und ich habe den Stil auf den ersten Blick wiedererkannt.
Was den Inhalt betrifft: Während „Einfach alles“ einen Überblick über „alles“ gab, geht es in diesem Buch offensichtlich um die Details. Schon in der Leseprobe habe ich den Eindruck bekommen, durch „Alles, was wir wissen und was nicht“ wirklich viel Neues lernen zu können. Am faszinierendsten fand ich in der Leseprobe diesen Nebel. Ich habe noch nie davon gehört, aber diese Bilder waren einfach gigantisch.
Das Leseerlebnis wird außerdem sicherlich sehr Spaß machen, denn die kurzen Texte, Ergänzungen & Erläuterungen gestalten es sowohl kurzweilig als auch sehr informativ.
Durch das Inhaltsverzeichnis hat man schon einen guten Überblick über die Themen erhalten und jedes einzelne klingt spannend. Am meisten freue ich mich aber auf das Kapitel zum Thema „Menschen“ und auf den Unterpunkt „Kochen“ =)