Faszinierend, lehrreich und einfach zu verstehen

pandings Avatar

Vor einiger Zeit nahm ich mir vor, neben Romanen auch mehr bildende Bücher zu lesen. Stephen Hawkings "Kurze Geschichte der Zeit" und Bill Brysons "Eine Kurze Geschichte von fast allem", landeten dann schnell im Warenkorb. Verstehen tue ich tatsächlich nicht viel von dem, was dort steht (Mathematik, Chemie, Physik und alles was da zu gehört, war noch nie so meins...), interessant finde ich es trotzdem.
Das Buch passt perfekt zu meinem Vorsatz und dazu ist es auch leicht verständlich geschrieben und illustriert, was auch noch hilft sich die Dinge besser zu erklären. Kommentare von Autoren und kleine Bemerkungen zu historischen Figuren helfen dem Verständnis auch noch einmal.
Die Möglichkeit, durch Querverweise das Buch nicht klassisch von Deckel zu Deckel zu lesen, sondern durch die Themen zu springen und alles nach seinem eigenen Interesse hin zu lernen ist auch wirklich spannend!
Man erkennt, dass der Autor das Buch mit seinen beiden Kindern im Hinterkopf geschrieben hat, die Illustrationen, die simplen, kurzen Texte, und das gefällt mir sehr, denn auch für erwachsene Menschen, bietet es sich so an mehr über spannende Themen zu lernen, über die man kein Vorwissen hat.