Alles wegen Werner

meike909 Avatar

Die 51 jährige Clara und ihr 65 jähriger Ehemann Werner sind seit 30 Jahren verheiratet. Sie leben in einer Villa an der portugiesischen Algarve. Trotzdem verläuft ihre Ehe nicht gerade glücklich. Clara und ihr Mann haben sich nichts mehr zu sagen, getrennte Schlafzimmer und keinen Funken Liebe mehr füreinander. Im Gegenteil Clara ist genervt von Werner, dauernd meckert er an ihr rum, ist arrogant und macht sie vor Freunden nieder. Statt um die Ehe zu kämpfen oder sie zu beenden verfällt Clara dem Alkohol um den Alltag besser ertragen zu können. Das geht so lange gut bis Werner sich auf einer Reise nach Brasilien in eine andere Frau verliebt und sich von Clara scheiden lassen will.

Claras Meinung ist eindeutig: "Werner ist an allem schuld." Sie sieht nicht, dass ihre unglückliche Situation damit zusammenhängen könnte, dass sie sich damals entschlossen hatte einen gut verdienenden Mann zu heiraten anstatt selbst eine anständige Berufsausbildung zu erlangen. Clara muss jetzt nicht nur sehen wie sie sich von jetzt an finanziell allein über Wasser hält, sondern auch an ihrem Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen arbeiten.

Die Schriftstellerin erzählt diese Geschichte aus Claras Sicht. Mir hat die Leseprobe ganz gut gefallen. Der Text ist lebendig und gefühlvoll geschrieben. Die Geschichte ist fesselnd erzählt und jetzt wo Werner mit der Scheidung rausgekommen ist kann sich die Geschicht in viele verschiedene Richtungen weiterentwickeln.