Armes Würstchen Clara oder doch starke Frau?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mianna Avatar

Von

Das Cover des Buches "Alles wegen Werner" von Bettina Haskamp ist einfach gestaltet und vermittelt ein anderes Bild als die Leseprobe. In der Leseprobe wird Clara von ihrem Mann Werner verlassen und schafft es nicht, sich aufzuraffen und den Gemeinheiten, die er anstellt zu trotzen. Von nun an, oder vielleicht schon eine ganze Weile badet sie in Selbstmitleid. 

So wie Clara redet, denkt und sich verhällt, hätte ich sie auf 20 geschätzt und nicht auf 51Jahre. Aber umso mehr interessiert es mich, wie die Geschichte weitergeht und ob Clara sich wehrt.

Der Text ist einfach zu Lesen und in alltäglicher Sprache geschrieben, ohne langweilig zu wirken. Ich denke, dass das Buch was für zwischendurch ist und nicht unbedingt zu "anspruchsvolle Lektüre" zählt. Mir gefällt dieaus Clara sprechende Ironie, die sie ungewollt komisch erscheinen lassen. Ich bin gespannt auf die gesamte Geschichte.