Bringt Werner die Wende?

friedrich Avatar

Der Roman handelt von einer Frau, die vor Jahren ihre eigene Karriere für den Ehemann an den Nagel gehängt hat, mittlerweile schon 51 geworden ist, aber in chicker Villa in Portugal mit dem Ehemann lebt, den sie aber kaum ertragen kann, weil er einfach nur ein Kotzbrocken ist. Das untermauert er noch dadurch, dass er sich eine junge Geliebte zulegt, für die er seine Frau verlassen will, die nunmehr vor dem Nichts steht.

Es wird bereits durch den Hinweis auf die Freundin in Hamburg angedeutet, dass sich doch noch alles zum Guten wenden wird. Vermutlich wird Clara, die verlassene Ehefrau, jetzt endlich ihr Glück machen und froh sein, dass "ihr Werner" sie verlassen hat. Und bestimmt wird es ihm nicht gut ergehen, er wird wieder zu Clara zurückkehren wollen, was diese aber in neu gewonnener Selbstständigkeit entschieden ablehnt. So etwa stelle ich mir den weiteren Verlauf vor, was an sich nicht wirklich überraschend ist. Interessant wäre nur, ob wir bei aller Unterhaltung auch ein wenig feinfühligen Einblick in die Psyche der verlassenen Frau erhalten und die Geschichte nicht nur auf der Oberfläche bleibt.