Das Leben nach dem Mann

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lisolino Avatar

Clara und Werner sind zwar seit 30 Jahren verheiratet, aber mehr als ein paar Worte am Tag verbindet sie nicht mehr.  Das Leben zusammen ist für Clara nur noch mit einer gewissen Menge an Alkohol ver ertragen. Gedanken an eine möglioche Trennung weist sie zurück, da sie nichts gelernt hat und sich ein Leben ohne die Sicherheit des Geldes ihres Mannes kann sie sich nicht vorstellen. Aber dann kommt es wie es kommen muss. Nach einer Brasilienreise reicht er die Scheidung ein und will zu seiner neuen Freundin nach Brasilien ziehen.

Clara scheint eigentlich eine eher unsympatische Frau zu sein. Ihr ist klar, dass ihr Leben eine Farce ist. Sie jammert den ganzen Tag innerlich herum und begiesst ihre Feigheit und Trägheit mit Alkohol. Daher kommt ihr Schock für den Leser eher befreiend. Endlich muss sie handeln.

Die Story ist nicht gerade spannungsgeladen. Der Stil jedoch ist unterhaltsam, so dass die Leseprobe kurzweilig war. Der weitere Verlauf der Geschichte würde mich duraus interessieren.