Farce unter portugiesischer Sonne

regenprinz Avatar

Der Kommentar von Claras Freundin trifft es ganz gut: Die Ehe mit Werner ist eine Farce unter portugiesischer Sonne. Was ist dieser selbstherrliche Kerl doch für ein besonders unerträgliches Exemplar der Gattung Mann ... Die Protagonistin hat jedenfalls von Beginn an mein vollstes Mitgefühl, trotz ihrer bisherigen Unfähigkeit, diese Farce zu beenden. Es kommt ja hoffentlich bald anders! :-)

Nach der Leseprobe bin ich mir aber nicht sicher, ob der Inhalt des Buches eher seicht statt leicht, die Sprache allzu banal statt locker und gefällig sein wird. Möglich auch, dass der weitere Verlauf der Handlung am Ende nur ein Gähnen erzeugt, weil es die x-te Wiederholung des Plots "Frau im mittleren Alter wagt Neuanfang und krempelt ihr Leben um" ist. Ebenso möglich aber auch, dass der Schmunzelfaktor groß ist und die Geschichte durch amüsante Wendungen zu überraschen und zu überzeugen vermag. Da ich schon ziemlich lange nichts aus diesem Genre mehr gelesen habe, würde ich es doch glatt auf einen Versuch ankommen lassen, sollte ich ein Exemplar gewinnen. Die Neugier ist jedenfalls da.