Hinreißend komisch???

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
irismaria Avatar

"Ein hinreißend komischer Roman über eine Frau, die durch den größten anzunehmenden Unfall in ihrem Leben zu sich selbst findet." - nach diesem Satz aus dem Klappentext hatte ich eine Leseprobe im Stil von Gaby Hauptmanns "Rückflug zu verschenken" erwartet (zwar viele Klischees, aber witzig und leicht zu lesen). Und auch das Cover lässt Ironie und eine tatkräftige Akteurin vermuten, die es der bösen Männerwelt mal so richtig zeigt...

In der Leseprobe kommt für mich aber eher das Leid und die Verzweiflung einer Frau rüber, die ihren Frust in Alkohol ertränkt und nichts gegen das Scheitern ihrer Ehe unternimmt. Ob da ihr Hund und ihre Freundin helfen können?

Es kommt zum großen Knall, als Claras Mann 4 Wochen ohne sie nach Brasilien fährt (was sie sogar hinnimmt, obwohl es immer ihr Traumland gewesen war..) und sich dort in eine junge Frau verliebt und die Scheidung will. Sie plant, ihr Haus in Portugal zu verkaufen, dann endet die Leseprobe.

Ob Clara die Kurve kriegt und einen Neuanfang wagt? Ob sie Rache an Werner nimmt? Ich fand den Anfang der Geschichte nicht witzig und auch nicht besonders überzeugend. Aber vielleicht kommt ja nach dem großen Knall für Clara auch die Wendung in der Erzählung...? ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)