Mit viel Witz und Charme

nina2401 Avatar

Mit viel Witz und Charme wird die Geschichte von Clara und Werner, besser gesagt, das Ende ihrer Geschichte erzählt. Obwohl Clara sehr unzufrieden und unglücklich in ihrer Ehe ist und diesen Frust meist in Alkohol ertränkt, trifft es sie doch schwer, als ihr Göttergatte sie wegen einer jüngeren Frau verlässt. Frau Haskamp beschreibt sehr gut die Situation und Umgebung von Clara und man kann sich sehr gut in Clara hineinversetzen. Man hat beim Lesen sofort Bilder im Kopf, mal schöne Bilder von Claras Haus, mal nicht so schöne Bilder von ihren Abstürzen. Ich freue mich, dass es hier um eine Frau in meiner Alterklasse geht, deren Gefühle und Ängste sehr gut dargestellt werden. Und gerade ihr fehlendes Selbstbewusstsein, ihr Selbstmitleid machen sie sehr authentisch und sympathisch.

Der Schreibstil ist locker und leicht, aber nicht zu abgedroschen, mit der richtigen Prise Humor und ich musste immer wieder schmunzeln beim Lesen.

Das Buchcover spricht mich an, da ich es sehr witzig finde. Irgendwie erinnert es mich an einen älteren Film mit Marianne Sägebrecht.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt und Clara dann doch noch "die Kurve kriegt".