Neuanfang mit Anfang fünfzig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
yrachel Avatar

Clara und ihr Mann Werner gehören zu der Upper Class in einem Ort in Portugal. Sie sind seit 30 Jahren verheiratet, doch die einstige Liebe ist nicht mehr da. Clara flüchtet sich in den Alkohol und Werner nörgelt immer mehr an ihr herum und stellt sie vor anderen bloß. Nachdem Werner spontan mit einem Freund für vier Wochen in Brasilien war und Clara überlegt hat, ob sie sich von Werner trennen soll, erfährt Clara, dass Werner sie wegen einer Jüngeren in Brasilien verlassen will und nun die Scheidung will. Für sie fällt in diesem Moment eine Welt zusammen und sie verbarrikadiert sich in ihrem Haus.

Die Figuren in dem Roman sind nur grob beschrieben. Man erfährt wenig über ihr bisheriges Leben und wie es soweit kommen konnte. Viel mehr wird auf die momentane Situation und die aneinander vorbeilaufenden Leben von Clara und Werner eingegangen. Merkwürdig erscheint es, dass Clara sich von Werner zwar trennen möchte, aber als er dann sagt, dass er sich von ihr trennen will, bricht für sie eine Welt zusammen. Das war für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Insgesamt ließ sich die Leseprobe gut lesen, wobei hier noch keine Höhepunkte dabei waren. Ich hoffe, dass in dem weiterem Verlauf Clara noch andere Facetten bekommt, da es ansonsten langweilig werden könnte.