Neuanfang möglich?

nati Avatar

Als ich das Buchcover sah, erwartete ich ein lustiges Buch. Nach dem ich die ersten Seiten der Leseprobe gelesen habe, fand ich es nicht lustig und fragte ich mich nur noch, wie kann man eine solche Ehe über so viele Jahre führen.

Seit dem Werner sich aus dem Baugeschäft zurück gezogen hat, lebt er mit seiner Frau Clara und deren dicken Hund Tom in einer wunderschönen Villa in Portugal. Ein Miteinander findet nicht mehr statt. Werner geht seine eigenen Wege und Clara greift immer öfter zur Flasche. Ständig meckert Werner an Clara herum und macht sie vor anderen lächerlich. Clara erduldet dies stillschweigend und stellt jeden Mittag pünktlich das Essen auf den Tisch.

Claras größter Wunsch seit Beginn ihrer Ehe wäre ein Urlaub in Brasilien gewesen, doch Werner hat immer Argumente gegen eine solche Reise. Doch dann geschieht für Clara das Unfassbare, Werner reist ohne sie nach Brasilien. Sie wird wütend und würde sich am liebsten von Werner trennen, doch die Konsequenzen daraus ohne Geld und ohne Beruf möchte sie nicht auf sich nehmen. Als Werner aus Brasilien zurückkommt, läuft das Miteinander erst wie bisher weiter. Aufgerüttelt durch eine SMS stellt Clara Werner zur Rede und ihr Ehemann teilt ihr mit, dass er die Scheidung will, denn er hat in Brasilien eine jüngere Frau kennen gelernt und will dort hinziehen. Clara fällt in ein Loch und greift immer mehr zur Flasche.

Es stellt sich die Frage, wacht Clara auf und wie schafft sie es ihr eigenes Leben zu führen.

Die Leseprobe lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibung ist sehr detailliert, dass man sich alles gut vorstellen kann und so fühlt man sich versetzt in das sonnige Portugal.

Ein leichtes Buch für den Urlaub.