Realität greif- und spürbar

lightdancer Avatar

Ein Thema, welches wohl jede Frau interessiert... nicht, weil sie vielleicht in einer ähnlichen Situation sein könnte, sondern einfach deshalb, weil Frauen sich für Frauen interessieren. Gleich in welcher Weise, ob aus puren Neid, aus Eifersucht oder aus Neugier (das Übel aller Frauen! Und ich weiß, wovon ich rede \*schmunzel\*).

Die recht angenehme, leichte Sprache der Autorin bringt einem die Hauptdarstellerin Clara näher, auch wenn ich eigentlich für Trinker nichts übrig habe. Das Interesse wird schon alleine dadurch geweckt, weil man sich fragt, warum trinkt eigentlich Clara? Nur aus Langeweile oder weil ihr ihr Mann wirklich so auf die Nerven geht? Wenn letzteres zutrifft, gibt es sicherlich andere Wege sich abzulenken - Sport, Hobbies, Hunde (immerhin hat sie ja einen eigenen. Oder ist das nur deshalb so, weil Werner, ihr Gemahl, einfach keinen Hund will?). Für mich ist und bleibt der Griff zur Flasche der absolut falsche Weg und undenkbar.
Nachdem dann ihr Mann - ohne sie - nach Brasilien fliegt und auch noch entspannt zurückkommt, war mir klar, daß da eine andere Frau eine Rolle spielt. Und wirklich.... genauso verhält es sich! Lara heißt die "junge Neue" und lockt ihren Mann, den Clara trotz aller Probleme nicht so einfach gehen lassen möchte, nach Brasilien. Ganz gegen ihre Gedanken läßt sie dennoch alles geschehen, unterschreibt sogar widerspruchslos die Scheidungspapiere und rappelt sich offenbar erst auf, als der Makler mit Kaufinteressierten da steht.
Leider erfährt man aus dieser Leseprobe nicht wie Clara weiter vorgeht.

Wird sie ihr Leben in den Griff bekommen? Kommt vielleicht sogar ihr Mann reumütig aus Brasilien wieder zurück, weil es mit der Neuen und dem Job nicht so klappt, wie er es will? Und wenn ja, was macht Clara dann? Zeigt sie ihm dem Vogel oder nimmt sie ihn tatsächlich zurück?
Eigentlich lese ich solche Bücher eher selten, weil die Welt und auch mein Leben Probleme genug hat, als das ich noch von anderen lesen möchte. Und doch bin ich neugierig genug geworden, um wissen zu müssen, wie es mit Clara weitergeht....