Alles wegen Werner

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
buecherliebe Avatar

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Als Leser/in kann man sich kaum vorstellen, dass Menschen in einer solchen Ehe leben können und tatsächlich einen radikalen Schnitt brauchen, um aus dieser Misere herauszukommen. Aber wie im richtigen Leben, bedeutet auch im Buch dieser Schnitt für Clara einen Neuanfang. Sie besinnt sich endlich auf sich selbst und auf ihren Selbstwert und ist nicht weiter abhängig von anderen Menschen und deren Einschätzung.

Gut geschrieben, in einer leichten und lockeren Erzählweise. Das Sonnenparadies für deutsche Rentner kann man sich genauso gut vorstellen wie das trockene Alentejo mit seinen schweigsamen Bewohnern. Manchmal blitzen auch einige tiefgründigere Gedanken auf, z.B. als Clara bewusst wird, dass sie nach 15 Jahren Portugal noch immer nicht die Sprache spricht.

Ein Buch für den Urlaub in Portugal! Allerdings hat man es in ein paar Stunden ausgelesen!

Auch mir hat der Bucheinband nicht gefallen, er passt absolut nicht zum Inhalt des Romans!