Alles wegen Werner...

sonnenfrau23 Avatar

...ist ein schönes Frauen-Ferienlesebuch.

Clara und Werner, mehr als 30 Jahre miteinander verheiratet, leben seit 15 Jahren in Portugal in einer Villa, die sie selbst entworfen und gebaut haben. Das ist aber auch das Einzige, was sie noch miteinander verbindet.

Clara säuft und Werner spielt Golf. Als er sie nach einem Rio-Trip wegen einer jungen Brasilianerin verlässt, bricht Claras Welt zusammen. Doch nach anfänglicher Lethargie im Vollrausch, muss sie sich schließlich doch aufraffen und ausziehen, denn Werner benötigt Kapital für seinen Neuanfang und verkauft die Villa.

Clara kauft, was ihr vor die Füße fällt: einen alten VW-Bulli und ein Grundstück in der Pampa, Verzeihung im Alentejo. Dort rappelt sie sich langsam wieder auf, lernt endlich Land, Sprache und Leute kennen, darunter auch jüngere Männer. Und letztendlich gibt es in ihrem Leben auch wieder eine Aufgabe!

So weit, so gut. Etwas vorhersehbar ist die Geschichte schon, aber doch anders als die einschlägige seichte  Frauen-Literatur. Mir hat das Buch gut gefallen und es liest sich leicht und schnell. Ich frage mich nur, in wieweit das Buch mit dem Leben der Autorin Parallelen aufweist...