Doch kein reiner Schmuh!

ballerina Avatar

Bettina Haskamp beschreibt in ihrem Buch „Alles wegen Werner“ das Ende der 30-jährigen Ehe zwischen Clara und Werner und wie Clara nach dem ersten Schock über den Verlust ihres bisherigen Lebens ein neues, ihr neues Leben in Angriff nimmt und meistert.

Was im ersten Moment und nach dem Lesen der Leseprobe nach einem äußerst flachen, sprachlich fast primitiven Frauenroman aussah, fing sich bereits mit dem ersten Schritt, den Clara in ihr eigenes Leben macht, nämlich in dem Moment, in dem sie sich einen Anwalt nimmt. Ab da überraschte mich die Sprache mit dem gelegentlich einfließenden Humor und den stimmungsvollen Beschreibungen von Claras Portugiesischer Welt. Teilweise wurde die Autorin fast philosophisch und lies den Leser Anteil nehmen an Claras Selbstfindungstrip, der sie zunächst in die Ruhe mit sich selbst führt. Dann gab es gefühlvolle Beschreibungen von Claras Gefühlswelt, die ich der Autorin nach der Leseprobe mit der einfallslosen Beschreibung von Claras und Werners Ehe gar nicht zugetraut hätte.

Sicher ist es kein hochgeistiges Buch geworden, aber als ich angefangen hatte es zu lesen, nahm es mich auf sympathische Weise mit an die Algarve, an der ich mich an Claras Seite wohlfühlen konnte. So hatte ich ein paar entspannte Stunden und würde das Buch jedem empfehlen, der Lust hat auf ein Frauenleben abseits der Touristenzentren in Portugal. Vielen Dank für das Leseexemplar!