Erfrischende Selbstironie

nina2401 Avatar

Mit viel Witz und Charme erzählt Bettina Haskamp die Geschichte von Clara und Werner, einem Ehepaar im mittleren Alter, das in einem schönen Haus an der Algarve nebeneinander her lebt. Clara ertränkt ihren Frust in Alkohol und Werner bekämpft seine Midlife Crisis mit einer schönen Brasilianerin. Plötzlich steht Clara vor den Scherben ihrer Ehe und somit auch ihres Lebens, denn sie war nur Ehefrau. Sie verkriecht sich mit ihrem Hund in eine einsame Hütte im Alentejo und nachdem sie sich ausgiebig ihrem Schmerz und dem Alkohol hingegeben hat, findet sie ihre Lebenslust wieder und zu guter Letzt eine neue Liebe.

Bettina Haskamp hat das Buch in einem erfrischenden Schreibstil, gespickt mit viel Selbstironie verfasst. Durch die Ich-Form konnte ich mich gut in Clara hineinversetzen, ihre Gefühle und Ängste wurden sehr gut dargestellt, allerdings immer mit einem kleinen Zwinkern. Hier trifft man endlich mal nicht auf eine Powerfrau, die ihr Leben mit links meistert, sondern eine ganz normale Frau mit Ecken, Kanten und Schwächen. Ich musste immer wieder schmunzeln beim Lesen …über Claras Träume, ihre Art, das Leben dann doch zu meistern. Wunderschön sind auch die sehr bildhaften Beschreibungen von Land und Leuten.

Durch den locker-leichten Stil ist das Buch sehr leicht zu lesen. Und am Ende freut man sich mit Clara über das Happyend, das zwar irgendwie schon vorhersehbar war, aber auch ein sehr passender Abschluss für dieses kurzweilige Buch ist. Mich hat es sehr gut unterhalten.