Prädikat „erholsam“

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
laberladen Avatar

Von

Protagonistin Clara erwacht aus einem 30jähringen Dörnröschenschlaf, als sie vom untreuen Ehemann unfreiwillig ins Leben hinaus gestoßen wird. Sie gibt ein Leben auf, dem man meiner Meinung nach keine Träne nachweinen muss, aber es dauert eine Weile, bis sie ihr Leben ordnet und ihr inneres Gleichgewicht findet.

Diese Entwicklung wird mit viel Wortwitz kurzweilig erzählt. Die Landschaft, die sie sich ausgesucht hat ist karg, aber die Leute, denen sie begegnet, sind liebenswert, bisweilen schrullig. Und so ist es unterhaltsam zu verfolgen, wie Clara ihre Erfahrungen macht. Schon beim Lesen stellt sich bei einem selbst ein gewisses Urlaubsfeeling ein. Ein Buch, das keinen großen Anspruch erhebt, sondern einfach erholsam ist.