Stimmungsvolle Milieustudie in Liebesromanverpackung

shanna Avatar

Ein rundum stimmiger und entspannender Roman um eine verlorene und eine neugewonnene Liebe in der malerischen Umgebung Portugals. Darin eingebettet versteckt sich eine stimmungsvolle Milieustudie von knorrigen Charakteren in einem altertümlichen Dorf, wie sie sich "Nur-Touristen" niemals erschließen würde. Das hebt dieses Buch aus dem Rahmen des üblichen Urlaubs-Liebesromans heraus und es macht Spaß, sich in dieses Szenario hineinzuversetzen.

Etwas klischeehaft und unglaubwürdig wird mir allerdings die Handlung, als ein gutaussehender Rucksacktourist bei ihr in der Einöde auftaucht und sich in ihre Quinta einnistet, woraufhin sich daraus eine Affäre ergibt (junger Tramp und alternde Aussteigerin).

Ebenso finde ich, daß das Cover nicht zum Inhalt paßt, denn es weckt den Anschein, daß das Ehe-Aus mit schrägem Humor, skurrilen Einfällen und beißender Ironie gewürzt ist, was leider nicht der Fall ist.

Insgesamt ist es aber eine kurzweilig und flüssig zu lesende, vollkommen zufriedenstellende Lektüre.