Wer ist eigentlich…Werner?

sasto19 Avatar

Dies vergisst man, wenn man die ersten Seiten des Buches gelesen hat und sich freut, dass Clara, die Erzählerin ihrer Geschichte, aus der Leidensphase ihrer Ehe gezwungenermaßen ausbricht und ein neues Leben beginnt. Claras Mann bedient das typische Klischee, indem er sich von Clara trennt, da er Brasilien eine neue Frau kennen gelernt hat. Die stürzt Clara zunächst in eine Krise, sie erkennt jedoch bald, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss und lässt sich mit Hund in einem kleinen Häuschen in Alentejo nieder. Hier lernt sie verschiedene liebenswerte Menschen kennen und macht zudem auch neue männliche Bekanntschaften, welche sie von ihrer Vergangenheit ablenken….hier möchte ich jedoch nicht zuviel vorweg nehmen!

„Alles wegen Werner“ ist ein lockeres und amüsantes Buch über eine Frau in den „besten“ Jahren, welche einen Neuanfang startet. Dieses Buch gefällt mir auf jeden Fall besser als „Rückflug zu verschenken“, da es zwar im Kern um den gleichen Zustand geht, aber sehr viel liebenswerter geschrieben ist. Claras Probleme, Hürden und Selbstzweifel aber auch die schönen Momente fließen zusammen  schon auf ein „Happyend“ hinaus, aber auf eine nette Art und Weise. Hier wird gezeigt, dass etwas Eigenständigkeit doch wichtig ist und man auch Freunde im Leben braucht. All dies macht Clara das neue Leben lebenswert. Daher: Ein nettes (Frauen)Buch, dass ich gerne als leichte Lektüre empfehlen kann!