Cover für Alles Zufall im All?

Astronomische Antworten auf die großen Fragen der Menschheit

Alles Zufall im All?

Das geheime Rezept des Universums

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Halber Stern (222)
Print

Denkt man genauer darüber nach, scheint die Entstehung von komplexem Leben und fortschrittlichen Zivilisationen im Universum absolut unwahrscheinlich. Und doch sind wir hier. Wie kann das sein? Was musste alles passieren, damit es uns Menschen gibt? Und basiert unsere Existenz tatsächlich nur auf Zufällen? Vom Urknall bis heute beleuchten die Astrophysiker Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek die scheinbaren Zufälle, die schließlich den Menschen hervorbrachten. Unterhaltsame Erfahrungsberichte und neuste Ergebnisse des James Webb Space Telescope geben nicht nur Einblicke in die Arbeit von Astronomen, sondern liefern auch philosophische Denkanstöße zu unserer Existenz.

Versandinformationen
Print: angekommen ab 24.10.2023
E-Book: noch keine Informationen

Buchdetails

Autor:innen

© Erik Bertram

Erik Bertram

Erik Bertram ist ein theoretischer Astrophysiker, Manager und Kosmopolit. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Astrophysik, Kosmologie, Quantengravitation, und Computerwissenschaft. Derzeit lehrt und forscht der gebürtige Rheinland-Pfälzer als Professor an der Fresenius Hochschule in Heidelberg, wo er Vorlesungen zur Mathematik und Digitalisierung hält. Des weiteren arbeitet er als Senior Manager und Data Scientist in der Software-Entwicklung bei der SAP SE, wo er ein internationales Team aus Data Scientists und Operation Experts leitet. In seiner Freizeit lauscht der passionierte E-Gitarrist gerne den neuesten Heavy Metal Alben oder betreibt Kraftsport.

© Dominika Wylezalek

Dominika Wylezalek

Dr. Dominika Wylezalek ist Astrophysikerin und Wissenschaftlerin am Astronomischen Rechen-Institut der Universität Heidelberg und erforscht wie supermassereiche schwarze Löcher Galaxienentwicklung beeinflussen können. Als eine von nur 13 Personen erwarb sie die erste Beobachtungszeit am neuen James Webb Space Teleskop und wurde von der Europäischen Astronomischen Gesellschaft im Jahre 2023 für ihre Arbeiten als "beste europäische Nachwuchswissenschaftlerin im Bereich der beobachtenden Astrophysik" ausgezeichnet.

Details

Verlag Kosmos
Genre Sachbuch
Erscheinungstermin 18.10.23
Seitenanzahl 224
ISBN 978-3-440-17790-7
Preis 18,00 €

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des/r Autor:in

Weitere Bücher des Verlags