Faszinierend und lockerer Schreibstil

buchstabengeflüster Avatar

Ich bin fasziniert vom Weltall und finde es beeindruckend, durch welch vielen Zufälle es uns eigentlich gibt und welche besonderen Planente, Sternsysteme und Vorkommnisse es gibt. Deshalb hätte ich die Entstehung des Universums und interessante Fakten gerne mal als gedrucktes Buch.
Ich finde die Überschriften im Inhaltsverzeichnis kreativ, zB die Entstehungsgeschichte an die biblische Geschichte anzulehnen oder die Erde als Raumschiff zu bezeichnen (erinnert mich an ein Lied von Oerding :D). Ein schönes Detail, dass die beiden Autor/innen sich im Prolog vorstellen und kurz von ihrer gemeinsamen Zeit berichten. Das macht dieses Buch persönlicher und nicht nur zu einem reinen Sachbuch. Auch dass im ersten Teil von ihrer Arbeit berichtet wird. Ich hab schon so viel über das Observatorium in Chile gehört - beeindruckend und da würde ich zu gerne auch mal hin. Mit der beobachteten und theoretischen Astrophysik ergänzen sich die beiden sicherlich gut. Der Schreibstil ist locker und die beiden haben Humor, find ich super.
Sehr informativ gestaltet. Ich denke, sogar Interessierte ohne viel Vorwissen werden viel aus dem Buch mitnehmen können, weil es sehr einfach und nachvollziehbar geschrieben ist. Und darüber hinaus sehr fesselnd. Ich mag es, dass der Text durch Fotos von Teleskopen und auch Skizzen zu Sachverhalten abgebildet sind. Auch die persönliche Note von Dominika lockert den Fachtext auf, macht ihn aber auch ungemein faszinierend.