Warme Erpel und die Sonne strahlt grün!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ismaela Avatar

Von

Schon immer haben mich die Naturwissenschaften interessiert, vor allem Chemie, aber auch Physik - und dadurch auch immer mal wieder ein bisschen Astrophysik.
Deshalb war ich auf diese LP auch sehr neugierig - und wurde nicht enttäuscht. Eine Physikerin und ein Physiker haben ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Buch über das All und seine physikalischen Gegebenheiten geschrieben. Jedenfalls vermittelt die LP diesen Eindruck; und das nicht nur wegen der Warmen Erpel (was alkoholisches) und der grünen Sonne (eine Eigenheit der Lichtabstrahlung).

Und dabei geht es zunächst ziemlich technisch und, nunja, physikalisch zu: welche Teleskope gibt es, wie teilen sich die Wellenlinien ein, wie verhält sich die Wellenbewegung von z. B. Schall zur Wellenbewegung von Licht usw.
Wahrscheinlich hätte ich dieses Buch schon in der Schule im Physikunterricht hätte brauchen können, vieles wäre mir dann vermutlich viel schneller klar gewesen.
Da sieht man doch nachts den Sternenhimmel über einem gleich ganz anders...