Ansteckende Begeisterung

kater_murr Avatar

Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek sind Astrophysiker. In diesem Buch berichten sie von ihrem Arbeitsalltag und den Fragen, mit denen sie sich beschäftigen. Es geht beispielsweise um die Frage nach der Entstehung von Leben und wie wahrscheinlich es ist, dass es auch auf anderen Planeten Leben gibt. Damit wollen sie mehr Leute für Astrophysik begeistern.

Es ist (leider) ein recht dünnes Buch, mit vielen farbigen Bildern und Illustrationen und betont lockeren Witzen wird versucht das Wissen vielen Menschen zugänglich zu machen. Das klappt mal mehr mal weniger gut, mir war es manchmal etwas zu "amerikanisch".
Nichtsdestotrotz fand ich den Inhalt sehr interessant und habe auf jeden Fall einiges gelernt. Mit diesem Buch macht man sicherlich nicht viel falsch, wenn man beginnt sich mit Astrophysik zu beschäftigen. Für fortgeschrittenere Leser könnte es etwas langweilig sein. Auf jeden Fall merkt man, wie begeistert die Autoren von ihrem Fachgebiet sind und das steckt auf jeden Fall an.