Blick in den wissenschaftlichen Arbeitsalltag

baffany Avatar

Das Autorenteam von „Alles Zufall im All“ besteht aus zwei Wissenschaftler, die zusammen ihr Studium der Physik absolviert haben. Gemeinsam ist ihnen zudem ihre Spezifizierung auf die Astrophysik, welche sie mit ihrem Buch einem breiteren Publikum näher bringen möchten. Dr. Erik Bertram ist theoretischer Physiker. Er berichtet aus dieser Perspektive und seiner Arbeit. Einen Einblick gewährt Dr. Dominika Wylezalek in ihre beobachtende Tätigkeit innerhalb der Astrophysik. Gemeinsam stellen sie bisherige Erkenntnisse über das Universium und den ganzen Rest dar. Sie erläutern anschaulich und möglichst laienfreundlich den Stand und das heutige Verständnis der Wissenschaft über das komplexe Rätsel des Universums.
Als ich das Cover sah, hätte ich nicht mit so einem Inhalt gerechnet. Das Cover hatte ich mit einem Roman assoziiert, den es ist alles andere als ein Hingucker, wie ich finde. Mir waren nur die beiden Personen auf orangem Grund aufgefallen. Erst beim Blick auf den Verlag wurde mir klar, dass es sich über ein Sachbuch genau zum im Titel benannten Thema handelt. Der Inhalt ist spannend und leicht verständlich geschrieben. Beide Autoren plaudern quasi drauf los und erläutern Physik sehr anschaulich. Die Illustrationen von Vero Mischitz lockern zusätzlich auf und unterstreichen gekonnt, wie spannend und faszinierend Physik ist. Die Komplexität der Physik wurde von diesem Team sehr nachvollziehbar heruntergebrochen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert, welche in frei wählbarer Reihenfolge gelesen werden können. Am Ende der Kapitel befindet sich jeweils eine Sammlung der wesentlichen Fakten. Wichtige und wesentliche Begriffe, werden bereits im Kapitel , wie in einem Lehrbuch gesondert erklärt (Merkkasten).
Was mir das Lesen etwas erschwert hat, ist die Schriftgröße. Ich habe den Eindruck, dass um eine gewisse Seitenzahl nicht zu überschreiten, hier platzsparend und somit ressourcenschonend agiert wurde. Daher empfehle ich das Buch als E-Book zu lesen.
Es ist kein Roman und dennoch ein Werk voll Emotionen gepaart mit einer fülle an Informationen.
"Alles Zufall in All?" ist ein Buch voller Leidenschaft, Abenteuer und toller Bilder, welches ich mit Freuden weiterempfehle.