Das All

aniya Avatar

Ein sehr gut verständliches und ausnahmsweise mal nicht zu dickes Buch über unser Universum, mit Fakten und Theorien.

Es ist ja nicht mein erstes zu dem Thema und es hat mich gefreut, dass doch einige Sachen hängen geblieben sind und ich Eckdaten noch wusste oder Dinge direkt wieder erkannt habe.

Am besten gefallen hat mir die Struktur. Anfangs gibt es immer eine kleine Einleitung und am Ende wird jedes Kapitel nochmal in Kürze mit den wichtigsten Punkten zusammengefasst.

Der Schreibstil ist gut lesbar und Autorin und Autor geben sich Mühe, alles auch für uns Laien vorstellbar zu machen.

Nur auf die Anekdoten, den gelegentlichen Plauderton und die ganzen Referenzen zu popkulturellen Themen oder Nahrungsmitteln hätte ich verzichten können. Das wirkte ein bisschen wie der Wunsch, super relateable und sympathisch rüberzukommen. Ist nur mein rein persönlicher Geschmack, aber ich mag dann doch lieber Wissen, Kompetenz und Erfahrung - was die beiden Schreibenden ja mitbringen. Ich interessiere mich aber leider nicht für die Menschen dahinter. Jedenfalls nicht bei dem Thema. Dafür lese ich andere Bücher.

Insgesamt aber ein sehr schönes Buch, das sich schnell lesen lässt und so viele Fragen aufwirft wie es beantwortet. Wir wissen halt noch nicht alles... vielleicht werden wir es auch nie wissen. Das macht mich manchmal fertig :)