Enttäuschend

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
little_things Avatar

In dem Buch "Alles Zufall im All?" möchten die Autoren Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek den Lesern das Universum und die Forschung etwas näher bringen.
Das Buch ist in drei Teile geteilt. Zuerst erläutern sie, wie man überhaupt an das ganze Wissen kam, danach wird über das frühe Universum diskutiert und zuletzt gehen sie auf das späte Universum ein.
Mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen. Ich interessiere mich sehr für dieses Themengebiet, leider hielt dieses Buch aber nicht, was es versprochen hatte.
Das erste Kapitel wurde von Frau Dr. Dominika Wylezalek verfasst, leider schonmal ein schlechter Start in die Geschichte. Der Text kommt sehr überheblich rüber, man fühlt sich sogar oft behandelt wie ein Kind.
Ich habe mich während des Lesens oft als Mensch und als angehende Wissenschaftlerin vera***** gefühlt.
Außerdem sind sehr viele unnötige Geschichten und Anekdoten vorzufinden, die meiner Meinung nach nicht in das Buch gehören (mich interessiert nicht, was die Autorin isst).
Auf vielen Seiten kommt es mir so vor, als würde sich die Autorin auf einem Egotrip befinden und diesen im Buch ausleben.
Weiter geht es mit einem Kapitel, in dem Herr Dr. Erik Bertram seine Arbeit erklärt. Der Schreibstil gefällt mir deutlich besser, er ist auch informativer gestaltet, jedoch beinhaltet der Text ab und zu ebenfalls unnötige Fakten. Ich hätte mir gewünscht, dass diese etwas gekürzt und dafür die Informationen breiter diskutiert worden wären.
Die Autoren hatten die Intention das Ganze humorvoll darzustellen, welcher an manchen Stellen sehr fragwürdig war.

Ich kann das Buch keinem empfehlen, der sich für dieses Theme interessiert und bereits über gute Kenntnisse zu diesem verfügt.