faszinierende und verständnisvolle Einblicke in die Welt der Astronomie

juliaemma Avatar

Erik Bertram und Dominika Wylezalek sind beide Astronomen und erklären in „Alles Zufall im All?“ verschiedene astronomische Themen. Sie berichten über ihre Arbeit als Astronomen und geben Einblick in die damit verknüpften Ergebnisse. Mit Hilfe von Text, Bild und Illustrationen werden die komplexen Themen verständlich erklärt und dargestellt. Beispiele und humorvolle Aussagen lockern den Text auf und lassen einen so am Geschehen teilhaben.

Das Cover und auch der Klappentext des Buches sprachen mich sofort an und es hat sich gelohnt. Von Anfang an hatte ich sehr viel Freude beim Lesen und habe viele interessante Fakten gelernt. Der Schreibstil fesselte mich ziemlich schnell und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Entstehung des Weltalls und dessen Geheimnisse sind beeindruckend und mal mehr oder weniger schwer zu verstehen. Erik und Dominika haben es geschafft, diese für Laien verständlich zu machen und haben dabei eine Art Geschichte geschaffen, welche die Neugier weckt.

Das Buch ist in drei Teile mit unterschiedlich vielen Kapitel unterteilt.
Im ersten Teil lernen wir von Dominika ihre Arbeit als beobachtende Astronomin kennen. Sie erklärt, worauf es dabei ankommt und was der Beruf mit sich bringt. Auch Erik lässt uns an seinem Alltag als theoretischer Astronom teilhaben und zeigt wie er und sein Computer zusammenarbeiten.
Das frühe Universum ist Thema im zweiten Teil. Wir erfahren was damit gemeint ist und welche Ereignisse damit einhergegangen sind.
Der dritte und letzte Teil thematisiert das späte Universum, sowie dessen Entstehung von Sternen und Galaxien.
Nach jedem dieser Kapitel gibt es eine Kurzübersicht zu den im Kapitel beschriebenen Themen. Diese Zusammenfassungen sind sehr hilfreich zum Verständnis.

Insgesamt ist der Aufbau und der Inhalt stimmig, wodurch das Buch sehr angenehm zu lesen ist.
Eine Leseempfehlung für alle Astronomiefans!