Hat mich gut unterhalten

bellis-perennis Avatar

Diese populärwissenschaftlich Buch richtet sich an alle jene, die sich für unser Universum interessieren, aber deren Lieblingsfach in der Schule nicht unbedingt Physik war.

In drei großen Abschnitten erklärt das Autoren-Duo Erik Bertram und Dominika Wylezalek was das Universum im Innersten zusammenhält:

Teil I: Die Quellen des Wissens
Teil II: Das frühe Universum
Teil III: Das späte Universum

In Teil I erfahren wir einiges über die Arbeiten der Autoren, Der Teil II erklärt das „frühe Universum“ und den Abschluss bildet das „späte Universum“ in Teil III.

„Die physikalischen Gesetze, die auf Basis unserer Erfahrungen gefunden wurden – sei es in den Laboren dieser Welt oder durch regelmäßige Betrachtung der Planetenbahnen im Sonnensystem – scheinen selbst in den Weiten des Alls über Jahrmilliarden hinweg ihre Gültigkeit zu bewahren.“ (S. 217)

Trotz der umfangreichen Erklärungen, die durch farbige Illustrationen untermauert sind, lässt sich das Buch leicht lesen, was auf den sachlichen Schreibstil der Autoren zurückzuführen ist. Es ist möglich, die Inhalte auch ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse oder ein Physik-Studium zu verstehen. Neugier und Lust am Lesen genügen.

Die Qualitätskriterien (in der Klammer), die sich der KOSMOS-Verlag selbst auferlegt, werden hier erfüllt, denn

das Autoren-Duo vereint professionelles Know-How mit Leidenschaft (BEGEISTERUNG DURCH KOMPETENZ)
erzählen leicht verständlich und bringen das Wesentliche informativ auf den Punkt (WISSEN, DAS DICH WEITERBRINGT)
bereitet die Inhalte mit aussagekräftigen Fotos, Zeichnungen und Grafiken werden Inhalte besonders anschaulich auf (SACHVERSTAND, DEN MAN SEHEN KANN)
sorgfältige Verarbeitung (QUALITÄT FÜR HEUTE UND MORGEN)

Im Anschluss an den Epilog findet der interessierte Leser noch ein ausführliches Quellenverzeichnis und weiterführende Literatur.

Fazit:

Allen jenen, die gerne wissen wollen, was das Universum im Innersten zusammenhält, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung und 5 Sterne.