Hochinteressant und definitv nicht langweilig

cinderella Avatar

In "Alles Zufall im All?" wird diversen astronomischen Themen auf den Grund gegangen. Die Autoren Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek erklären in dem Buch unter anderen, wie das Weltall entstanden ist, wie Sterne, Planeten und Galaxien ihren Ursprung fanden.
Auf eine sehr humorvolle, aber vollkommen informative Art und Weise erhält man ein unglaublich breites Wissensspektrum, über die unglaublichen Weiten, die uns umgeben, über die Unendlichkeit um uns herum.
Der Begriff "Universum" war für mich immer sehr abstrakt und nicht wirklich greifbar. Doch das Buch hat meine "blinden Flächen" gelichtet. Mit einer einfachen und unkomplizierten Sprache werden hochinteressante und wissenschaftliche Themen erklärt und die Weite des Alls rückt näher und doch wird einem beim Lesen bewusst, wie klein wir eigentlich sind.

Mein Fazit: Es handelt sich um ein unglaublich gelungenes Werk, dass in verständlichen Worten sehr komplexe und große und manchmal schwer vorstellbare und doch wahre Vorgänge beschreibt. Es holt einem "die Sterne" in die Wohnstube, den Sessel, oder auf die gemütliche Couch und man kann eine Reise durch den Weltraum unternehmen.
Nach dem Lesen habe ich mich unglaublich auf den Abend gefreut, um im Nachthimmel nach den neu erlernten Dingen Ausschau zu halten. Nach denen, die zu sehen sind und auch nach denen, die nicht zu sehen sind, von denen ich aber jetzt weiß, dass sie da sind und wo sie zu finden sind. :)