launiger Lesespaß für Astrointeressierte

nadja268 Avatar

In neuem Sachbuch „Alles Zufall im All? Das geheime Rezept des Universums“ erklären die beiden Astrophysiker Erik Bertram und Dominika Wylezalek viele spannende astromische Themen und Phänomene. Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beobachtenden Astrophysikerin und dem theoretischen Astrophysiker werden toll beschrieben. In den drei Kapiteln (Die Quellen des Wissens – Das frühe Universum – Das späte Universum) werden sehr lehrreich und anschaulich selbst schwierige Themen wie die Stringtheorie, Planeten und Galaxien aufgegriffen. Der Schreibstil ist dabei locker und leicht zu lesen. Auf den 224 Seiten finden sich schöne Bilder und Illustrationen von Vero Mischitz und auch das Cover gefällt uns sehr gut! Am besten gefallen uns die kurzen Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels. Das Buch ist dazu aktuell, denn das James-Webb-Teleskop wird bereits genutzt.
Fazit: Absolute Leseempfehlung für alle interessierten der Astronomie und dank Kosmos-Versprechen ein leicht verständliches Fachbuch.