Unterhaltsam und informativ

quivi Avatar

Mit „Alles Zufall im All?“ ist Erik Bertram und Dominika Wylezalek ein spannendes, informatives und sehr unterhaltsames Buch über das Universum gelungen.
Der Schreibstil ist so mitreißend, dass ich nach ein paar Seiten völlig vergessen hatte, dass es sich um ein Sachbuch handelt, da das Buch weder trocken noch zu fachspezifisch geschrieben ist. Der theoretische Astrophysiker und die beobachtende Astrophysikerin führen abwechselnd durch die Geschichte unseres Universums und erklären dabei die kosmischen Zusammenhänge und welche Auswirkungen diese auf unser aller Leben haben.
Besonders gut haben mir die Illustrationen von Véro Mischitz gefallen: Die bunten Darstellungen schaffen es, selbst komplizierte wissenschaftlich Sachverhalte anschaulich - und teils mit einem kleinen Augenzwinkern - zu vermitteln. So eignet sich das Buch auch für jüngere Leser*innen. Hinzu kommen zahlreiche Infokästen und kleine Randnotizen, die zusätzliche Informationen geben.
Ich bin schon seit meiner Kindheit fasziniert vom Universum und habe daher auch schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen. „Alles Zufall im All?“ kann ich absolut weiterempfehlen.
Meine Highlight: Die Graphik „Der Teilchenzoo im Überblick“ auf Seit 87 (Print-Version).