Verständlich und unterhaltsam!

lulu Avatar

Ja, dieses Buch ist anstrengend zu lesen, aber nur aufgrund seiner fürchterlich kleinen Schrift und der eng gesetzten Buchstaben! Inhaltlich ist es wirklich angenehm zu lesen, obwohl ich in Physik nie eine Leuchte war.

Doch von Anfang an: Die Autoren Erik Bertram und Dominika Wylezalek studierten gemeinsam Astrophysik und vermitteln in ihrem Buch „alles Zufall im All?“ Einblicke in die Arbeitsweise und die Ergebnisse der Weltraumforschung. Bertram ist dabei der theoretische Physiker, welcher viel über Computermodelle und deren Möglichkeiten und Grenzen erzählt, Wylazek ist die beobachtende Astronomin, die uns mit zu ihrem einsamen Beobachtungs-Nächten am Teleskop in der Atakama-Wüste nimmt. Beide Perspektiven ergänzen sich und fügen sich zu einem Bild, das uns die Unendlichkeit des Weltalls näherbringt und erläutert.

Nach Einblicken in diese faszinierende Wissenschaft und ihre unterschiedlichen Methoden in Kapitel 1 erfahren wir in Kapitel 2 viel über die Entstehung des Universums und die entscheidende Frage, wieso überhaupt etwas existiert und nicht nichts. In Kapitel 3 lernen wir viel über die Entwicklung der Galaxien, ihre Besonderheiten und Überlebenswahrscheinlichkeiten.

Obwohl sich dieses alles in unvorstellbaren Dimensionen von Raum und Zeit vollzieht, gelingt es den Autoren alles unterhaltsam und verständlich zu vermitteln. Anschauliche Illustrationen und witzige Vergleiche machen es dem Leser leicht, alles zu verstehen: von Galaxien, für dich sich selbst bei Ebay Kleinanzeigen kein Abnehmer findet, bis zu Galaxien, die sich wie ein zerknülltes Taschentuch entfalten. Um den Erzählfluss nicht auszubremsen, werden nicht nur weiterführende Literaturhinweise in den Anhang verbannt und hilfreiche Definitionen und Erläuterungen in separaten Textblöcken untergebracht, sondern auch noch die wichtigsten Inhalte am Ende jedes Kapitels noch einmal zusammengefasst, so dass man alles leicht noch mal nachlesen kann, wenn etwas nicht sofort im Gedächtnis hängen blieb.
Daher ein dickes Lob für dieses überraschend verständliche und unterhaltsame Lehrbuch der Astrophysik für Laien!