Berührend, Frauenschicksale,

elfenfreund2001 Avatar

Das Cover hat mich angesprochen und so motiviert, den Auszug des Buches zu lesen. Etwas düster melancholisch behaftet, passt es zur Geschichte.
Beschrieben werden drei Frauenschicksale: Das von Gertrude, die von ihrem Mann geschlagen wird und schauen muss wie sie ihre vier Mädchen durchbringt. Das Schicksal wenden sich scheinbar als ihr Bruder ihr schreibt,
dass sie in ihrem Heimatort Arbeit bekommen kann. Sie nimmt ihr Schicksal selbst in die Hand und geht scheinbar auch immer Leichen.
Von Retta, der schwarzen Haushälterin von Mr. Coles, die Tochter einer ehemaligen Sklavin, die sich der jüngsten Tochter von Gertrude annimmt und von Mr. Coles, der zukünftigen Arbeitsgeberin von Gertrude, die alle Annehmlichkeiten der neuen Zeit, wie Telefon, Autos und Elektrizität hat und doch mit ihrem Schicksal hadert. Wir erfahren, dass ihr jüngster Sohn schon frühzeitig ums Leben gekommen ist, ihre Mädchen sich von ihr abgewandt haben und ein weiterer Sohn gerade versucht sich ein Standbein in der Produktion von Bekleidung aufzubauen. Mich würde interessieren wie das Schicksal aller drei Frauen verknüpft ist und wie es weitergeht. Die Personen erzählen in der Ich-Form und die Lebensumstände kommen somit recht gut zur Geltung.