Bitterliche Armut - aber Ausweglosigkeit???

eos Avatar

Das Cover zeigt uns eine verbitterte Frau, die aber zum Kampf entschlossen scheint, am unteren Rand sind ihre drei gesunden Kinder, die letzte Reste von einem Feld ernten. Das Cover gefällt mir gut, da es eine Zusammenfassung darstellt von der Situation, wie sie sich uns in der LP präsentiert.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und zeichnet uns ein detailliertes Bild der Armut der Familie, aber auch ein Bild von Gerts Ehe, gekennzeichnet von Gewalt, Unterdrückung und dem Kampf ums Überleben, besonders für die Kinder.

Die krampfhafte Suche nach Nahrung bestimmt das Leben der Mutter, um ihre Kinder am Leben zu erhalten. Ich erwarte eine spannende Geschichte, die uns zeigt, wie Gert in ihrer Entschlossenheit es schafft, mit der Hilfe von Annie Coles und Retta aus den gröbsten Schwierigkeiten zu kommen und allmählich wieder Boden unter den Füßen zu finden.

Ich liebe solche Romane, in denen starke Frauen unter Einsatz immenser Kräfte ihrem Leben wieder Inhalt geben und die Hoffnungslosigkeit vertreiben. Außerdem bin ich hier noch gespannt, wie die drei Frauen zueinander finden, um ein zufriedenes und selbstbestimmtes Leben zu führen.