Starkes Herz!

soleil Avatar

Gertrude ist die erste von zwei Frauen, die in der Leseprobe zu Wort kommen. Sie hat ein einfaches Gemüt, aber besitzt ein umso stärkeres Herz, schon allein, um ihre vier Mädchen durchzubringen. Deren Daddy ist ein Trunkenbold und nach einer Naturkatastrophe ist der Familie nichts geblieben. Gertrude hat einen mitfühlenden Bruder, aber auch der kann nicht für sie sorgen. Aber er hat ein Angebot: sie könnte in der Näherei arbeiten und ein kleines Haus mieten. Also sitzt sie seit Stunden mit der Flinte neben einem Alligator.
Annie Cole ist bereits eine alte Dame, Besitzerin der Näherei und am Ende ihres Lebens angekommen. Ein sehr angefülltes und auch nicht immer leicht.

Deb Spera hat bereits auf den ersten Seiten bewiesen, dass sie etwas von ihrem Handwerk versteht. Gertrude hat eine sehr einfache Sprache, die vermutlich im Original noch wesentlich besser zur Geltung kommt (mit Dialekt). Aber auch die Übersetzung ist gelungen. Die Frau hat schon viel durchgemacht, sie wächst einem ans Herz. Am Ende keinen Kloß im Hals zu haben, scheint unmöglich. Sehr gefühlvoll, obwohl so schlicht - oder vielleicht gerade deswegen?
Annie dagegen hat einen anderen Werdegang hinter sich und es ist faszinierend zu sehen, wie sich dem die Sprache anpasst. Viel war noch nicht zu erfahren, aber allein die wenigen Andeutungen lassen einiges erwarten.
Ich hoffe auf ein tolles, genau recherchiertes Buch mit starken und vor allem einprägsamen weiblichen Figuren. Wenn es so weitergeht wie die Leseprobe wird der Roman vermutlich ein kleines Highlight.