"3 STARKE FRAUEN"

australien Avatar

Das Buchcover ist schon wunderbar gestaltet und zeigt uns schon die 3 Protagonistinnen , um die sich dieser Roman im wesentlichen dreht. Das ist zum einem Gertrude, die ihre 4 Töchter ernähren muss, einen Mann hat der ständig mit Alkoholproblemen zu kämpfen hat, gewalttätig ist und ihr in keinster Weise eine Hilfe darstellt, im Gegenteil, er ist eine gewaltige Belastung für die Familie. So jagt sie Alligatoren, um das Essen für ihre Töchter auf den Tisch bringen zu können, obwohl sie selbst nicht so für Alligatorenfleisch schwärmt, denn es wird ganz klumpig im Mund und man muß schon sehr lange kauen, bis man es endlich schlucken kann. Ausserdem ist ihre jüngste Tochter Mary schwer krank und sie weiss wirklich nicht mehr, wie sie mit diesem gewalttätigen und alkoholsüchtigen Mann in nächster Zeit über die Runden kommen soll. Aus diesem Dilemma entsteht auch ihre unstillbare Sehnsucht nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Und zum anderen gibt es noch Annie Coles, die Frau des mächtigsten Plantagenbesitzers der Stadt. Sie hat 4 Kinder, von denen Lonnie zwar einen Sprachfehler aufweist, aber in der Näherei mithilft und sehr kreativ in Sachen Herrenmode ist, so erlangen sie grössere Aufträge für Herrenhemden von einer Berliner Firma. Als sie jedoch in den Schatullen für Schlachtmesser eine furchtbare Entdeckung macht, ändert sich ihr Weltbild gewaltig.

Und last but not least finden wir mit der schwarzen Haushälterin Oretta die 3. starke Frau. Sie ist auf der Coles-Plantage beschäftigt und nimmt heimlich Gertrudes kranke Tochter Mary zu sich und kümmert sich rührend um diese, da sie selbst ihre Tochter verloren hat. Doch auch sie entdeckt die schwarze Seite von Mr. Coles, wobei eine goldene Münze eine wesentliche Rolle spielt , und wird somit auch zur Jägerin.

Wie diese 3 Frauen nun zueinanderfinden und welches Schicksal damit verbunden ist und wie sie dieses meistern, wird hier sehr eindrucksvoll und in einem ausgezeichneten Schreibstil beschrieben und dieser Roman bekommt eine klare Kaufempfehlung von mir.