Absolut mitreißend!

thala Avatar

Zur Handlung: Annie, Gertrude und Oretta sind drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Annie ist eine Plantagenbesitzerin, deren Töchter seit langer Zeit den Kontakt zu ihr abgebrochen haben. Gertrude ist mit Alvin verheiratet, zusammen haben sie 4 Töchter. Doch Alvin arbeitet nicht, sondern trinkt den ganzen Tag nur Alkohol und schlägt seine Frau. Gertrude und ihre Kinder haben seit Tagen nichts mehr gegessen.
Oretta ist als Haushälterin bei Annie angestellt und ihre Welt gerät aus den Fugen, als Getrude sie, eine Schwarze, bittet, auf ihre kranke 9-jährige Tochter Mary aufzupassen.

Meine Meinung: Deb Spera hat ein eindrucksvolles, atmosphärisches Bild des Amerika der 20er Jahre geschaffen. Ich habe mich gleich in eine andere Zeit versetzt gefühlt und habe mit den Frauen mitgelitten. Besonders hat mir gefallen, wie die unterschiedlichen Frauenschicksale miteinander verwoben werden und wie die Frauen sich gegenseitig helfen. Mitgefühl und einander zu helfen sind auch heute noch Werte, die gelebt werden sollten! Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen.