Beeindruckendes und emotionales Leseerlebnis

claire_silver Avatar

In dem Roman „Alligatoren“ von Deb Spera geht es um das Leben von drei Frauen, die in den Südstaaten leben. Die Handlung des Buches handelt von den Schicksalen dieser unterschiedlichen Frauen. Dabei hat jede von ihnen mit ihren eigenen Herausforderungen und Ängsten zu kämpfen und letztendlich werden sie durch ihre Lebenslagen und dem Wunsch nach Freiheit vereint.
Es handelt sich dabei um folgende Charaktere: Getrude ist eine Mutter von vier Kindern, die von ihrem alkoholabhängigen Mann belästigt wird. Getrude sucht daraufhin eine Arbeit und ein Heim bei Anni. Anni ist eine Plantagenbesitzerin und besitzt eine farbige Angestellte, names Oretta, die sich um das Haus kümmert. Nicht nur ihre Schicksale führen die drei Frauen zusammen, sondern auch die wirtschaftlichen Krisen in den Südstaaten.
Der Einstieg in die Handlung ist mir durch den leicht verständlichen und flüssigen Schreibstil sehr einfach gefallen. Die Autorin verwendet dabei einen sehr angenehmen Stil, der den Leser in seinen Bann zieht. Die beschriebenen Charaktere und Handlungsorte wurden realistisch und vielschichtig dargestellt, sodass man sich als Leser sehr gut in die geschilderten Geschehnisse hineinversetzen kann.
Ab der ersten Seite hatte das Buch meine Neugier geweckt und von Seite zu Seite stieg die Spannung der Geschichte. Durch die drei Perspektiven konnte man die verschiedenen Lebenswege der Frauen erleben. Diese erfuhren nicht nur glückliche Momente, sondern auch viele triste Augenblicke. Der Autorin gelingt es solche Gefühle der Charaktere und die Atmosphäre für den Leser deutlich zu machen. Zudem wird die Handlung aufgrund der direkten, emotionalen und unbeschönigten Erzählweise sehr lebendig und lesenswert.