Damals in den Südstaaten

didi2256 Avatar

Alabama in den 1920 Jahren, wo der Baumwollkäfer drei mal hintereinander die Ernte zerstört, leben drei unterschiedliche Frauen die miteinader verbunden sind.

Da ist Gertrude Pardee, eine verarmte Weiße, die in den Sümpfen ums Überleben ihrer Kinder kämpft und von ihrem versoffenen Ehemann verprügelt wird. Ihre jüngste Tochter ist dem Tode mehr nahe als fern. Sie lässt sie bei der Schwarzen Odetta, die als freie Sklavin geboren, bei den Plantagenbesitzern Coles, in Anstellung ist.
Odetta , Retta genannt, lebt mit ihrem Mann in Frieden und hat ein offenes Herz. Sie pflegt Gertrudes Tochter gesund.
Dann gibt es noch die Plantagenbesitzerin Annie Coles, auch sie muss auf ihre Art kämpfen. Sie ist mit ihren Töchtern zerworfen und leidet unter dem Selbstmord ihres damals 12 jährigen Sohnes.

Drei sehr unterschiedliche Frauen, die Einblick in die Zeit von Hungersnot, Wirtschaftskrise und Krankheit geben. Hier wird in der Ich-Form der jeweiligen Frauen erzählt, allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten ins Buch zu kommen. Der Schreibstil ist einfach und der damaligen Zeit angepasst.
Hat mir gut gefallen.