Das Schicksal von drei beeindruckenden Frauen

davephips Avatar

Retta, Gertrude und Annie sind drei Frauen aus jeweils verschiedenen Gesellschaftsschichten. Retta ist eine schwarze Hausbedienstete, Gertrude ist Mutter und lebt mit ihren Kindern und dem gewalttätigen Ehemann in ärmlichen Verhältnissen im Sumpf und Annie ist ebenfalls Mutter und eine erfolgreiche Geschäftsfrau. So unterschiedlich die Frauen auch sind, schlussendlich sind sie alle auf die Hilfe der jeweils anderen angewiesen.

Gertrude lebt mit ihrer Familie im Sumpf. Auf dem Weg in die Stadt sind sie ständig den Gefahren des Sumpfes ausgesetzt. Doch diese Gefahren bieten ihnen auch die Möglichkeit, zu Nahrung zu kommen. Wenn Gertrude einen ausgewachsenen Alligator schiessen könnte, kann sie ihre Familie damit mehrere Wochen ernähren. Denn von ihrem gewalttätigen und versoffenen Mann kann sie keine Unterstützung erwarten. Doch plötzlich ergibt sich für Gertrude die Möglichkeit, in der Näherei zu arbeiten. Um diese Möglichkeit anzunehmen, liegt zuerst jedoch ein schwerer Weg durch den Sumpf vor Gertrude und dabei begegnet sie einem Alligatoren und ihrem Mann. Ein Schuss fällt – und trifft nicht den Alligatoren…

Retta arbeitet, seit sie ein Mädchen war, bei der Familie Cole als Hausbedienstete. Früher wurde ihre Familie als Sklaven gehalten. Doch Retta hat mit ihrer Arbeitgeberin, Annie Cole, grosses Glück. Retta ist dankbar dafür und schweigt sich daher über vieles aus, was sie als Hausbedienstete gezwungenermassen alles mitbekommt.
Trotz dieses Glückes mit ihrer Arbeitsstelle hatte auch Retta schon einige Schicksalsschläge zu verkraften. Ausserdem verfügt Retta über eine besondere Gabe die manchmal mehr Fluch als Segen für sie ist.

Annie Cole führt erfolgreich eine Näherei. Diese möchte sie nun gerne vergrössern und dabei gleichzeitig die Verantwortung immer mehr ihrem Sohn Lonnie übergeben. Ihr Mann und Lonnies Vater hält jedoch gar nicht von dieser Idee. Lonnie soll ihn im Tabakgeschäft unterstützen.
Doch diese Meinungsverschiedenheit mit ihrem Mann ist nichts im Vergleich dazu, was die Familie Cole schon alles durchmachen musste. Ihr einer Sohn ist früh gestorben und mit ihren Töchtern hat sich Annie auch überworfen. Dies möchte sie jedoch ändern und stösst schliesslich auf ein Geheimnis, das alles für sie verändert.

Die drei Frauen begegnen sich schliesslich und dieses Treffen wird Einfluss auf das Schicksal aller drei haben.

Die drei Hauptfiguren, Annie, Retta und Gertrude sind alle so unterschiedliche Charaktere doch schlussendlich haben sie eines gemeinsam: Sie sind starke Frauen.
Der Schreibtstil hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch kaum mehr aus den Händen halten. Daher kann ich das Buch auch wirklich weiterempfehlen.