Drei sehr verschiedene Frauen

katrin297 Avatar

In dem Roman "Alligatoren" handelt es von drei komplett unterschiedlichen Frauen, die trotzdem zu einander finden.
Die Geschichte spielt in 1920 in den Südstaaten. Es sind harte Zeiten. Die Plantagebesitzer versuchen sich von Baumwolle auf Tabak umzustellen , doch jede Umstellung ist schwer. Durch eine Käferplage gab es in den 20er Jahren große Verluste in der Baumwollernte. Annie führt eine Näherei. Sie und ihr Mann gehören zu den Reichen, auch wenn ihr Mann durch die Baumwollernte Verluste gemacht hat, bleibt er optimistisch und konzentriert sich auf Tabak.
Gertrude hingegen ist sehr arm und sucht eine Arbeit in der Näherei um ihre Töchter zu ernähren. Alvin ihr Mann ist ein Alkoholiker und macht ihnen das Leben zur Hölle.
Last but not least kommt die gute Oretta. Sie arbeitet für Annie und ist ein herzensguter Mensch. Sie kümmert sich rührend um alle vor allem um ihren Mann. Eigentlich ist mir die Hautfarbe egal doch in diesem Roman und auch zu der Zeit spielt sie eine Rolle, deswegen muss man erwähnen , dass Oretta dunkelhäutig ist. Ich finde auch , dass in Annies Familie zwar gut behandelt wird trotzdem wie eine Sklavin angesehen wird. Doch dann habe ich mich gefragt wo ist der Unterschied zwischen Hausmädchen und Sklavin. Ein Hausmädchen ist nicht dein Eigentum und sollte mit Respekt behandelt werden.
Man merkt deutliche Unterschiede zwischen weiß schwarz. Nicht nur die Lebensverhältnisse sind anders , sondern auch der Glaube und die Einstellung. Es ist unglaublich woher Oretta die Kraft nimmt immer wieder weiter zu machen.
Ich fand es durchaus interessant wie die Schicksale der drei Frauen sich kreuzen und sie sich einander helfen und beistehen.
Der Schreibstil ist sehr detailliert und fast bildhaft. Man kann sich alles sehr genau vorstellen. Es ist flüssig und fesselnd geschrieben, trotzdem konnte ich es nicht einfach so durchlesen und musste es erst ein Mal sacken lassen, denn es gibt ein paar Ereignisse, die einen schlucken lassen und zum Nachdenken anregen.
Ich kann das Buch jedem sehr empfehlen .