Drei starke Frauen

malin19 Avatar

Um 1920 in den Südstaaten. Drei starke Frauen müssen sich jeden Tag beweisen.Gertrude ist mit einem Ehemann geschlagen, der sie und ihre vier Mädchen auf das Schlimmste verprügelt und wirklich das allerletzte Geld versäuft.Retta hat es zu einem kleinen Haus und zu einer Stelle als geschätzte Haushälterin geschafft,sie und ihr Ehemann lieben sich auch nach langen Jahren noch sehr, aber sie ist schwarz, und in vielen Augen damit nichts wert.Annie sollte es eigentlich gut gehen, ihrem Ehemann gehört eine große Ranch und ihr eine aufblühende Schneiderei.Doch etwas lässt sie auch nach Jahren nicht zur Ruhe kommen, warum erhängte sich ein Sohn, und ihre Töchter wollen mir ihr keinen Kontakt mehr.
Jede der drei Frauen erzählt ihre eigene Geschichte und die Ereignisse aus ihrer Sicht.Dies ist gut gelungen, jede Frau klingt anders , der Schreibstil gibt dies wunderbar wieder.Sehr atmosphärisch dicht finde ich die Beschreibung des Lebens auf dem Lande in den Zwanzigern und der noch immer gärende Rassenkonflikt.Ich konnte mich diesem Sog nicht entziehen, ich fand Alligatoren sehr fesselnd.Das Ende ist noch mal richtig spannend , und hier gibt es aber eine Winzigkeit zu meckern: es ist dann doch etwas dick aufgetragen.