Ein hochspannendes Buch aus den Südstaaten der 20er Jahre

philo Avatar

Das Cover und der Titel machen neugierig. Und das ist gut so. Ich habe ein hochspannendes Aufklärungsbuch aus den Südstaaten der 1920er Jahre gelesen. Drei starke Frauen begegnen sich, alle drei aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, alle drei mit ihrer ureigenen Geschichte. Annie aus der Oberschicht besitzt eine gutgehende Näherei, ist selbstständig und selbstbewußt bis sie eine schreckliche Entdeckung macht, die ihr Leben zu zerstören scheint. Annie ist eine Farmersfrau mit 4 Töchtern, die von ihrem Mann aufs schrecklichste mißhandelt wird und die sich für sich und ihren Töchtern zuliebe auf grausame Weise rächt. Und da ist Odetta, die schwarze Haushälterin bei Annie. Die Sklaverei ist zwar abgeschafft, aber Odetta bleibt in dieser Rolle gefangen. In abwechselnden Kapiteln, von denen jeweils eines einer der drei Frauen gewidmet ist, beschreibt die Autorin sehr gekonnt und authentisch den Lebensweg dieser Frauen. Man hat die damalige Situation direkt vor Augen. Alle drei Charaktere haben mich für die Frauen eingenommen, die alle drei stark genug waren, ihr Leben auszuhalten und zu meistern. Der Titel erhält im Laufe der Erzählung seine Berechtigung und ist gut gewählt. Mit einer Leseempfehlung versehen erhält dieses Buch verdiente 5 Sterne.