Großartiger Roman über außergewöhnliche Frauen

savashanim Avatar

Ich liebe es, wenn ich das Gefühl habe, dass Menschen sich Gedanken machen. Der Titel dieses Romans ist absolut treffend und die drei Frauen, die in diesem Roman porträtiert werden sind jede für sich spannende Persönlichkeiten. Die Geschichte spielt in den 1920er Jahren in South Carolina. Schon der erste Satz hat mich gepackt und die Geschichte mich nicht mehr losgelassen. Drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, verbindet ein gemeinsames Schicksal. Da ist zunächst Gertrud, die in einer von Armut und Gewalt geprägten Ehe gefangen ist und versucht, ihren vier Töchtern ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Dafür sucht sie Arbeit bei Annie, der Frau aus gutem Haus und Besitzerin einer Näherei, deren Leben ebenfalls durch viele Schicksalsschläge geprägt ist. Deren Haushälterin Oretta, die aufgrund ihrer Hautfarbe am Rand der Gesellschaft lebt, verbindet beide und wird zur Freundin in der Not.
Mich haben alle drei Frauen fasziniert, vor allem, weil der Roman gezeigt hat, dass egal in welcher Gesellschaftsschicht eine Frau lebt, sie alle einiges verbindet und sie am Ende doch alle gleich sind. Auch die Solidarität, die sie füreinander und auch für andere zeigen, wenn auch nicht immer vordergründig, hat mir gut gefallen.
Ich hoffe auf noch viele Bücher der Autorin, denn auch der Schreibstil, der die unterschiedlichen Stände und Charaktere herausarbeitet, ohne zu karikieren, hat mir zugesagt.
Dieser Roman eignet sich für jedeN, die sich für starke Frauen, starke Charakterzeichnungen und für das Leben am Anfang des 20. Jahrhunderts interessieren.